TANZEN

SPASS AM HOBBY

Im Großen und Ganzen gibt es nicht viel Neues aus dieser Jüngsten Abteilung im TSV zu erzählen.
Im letzten Bericht der TSV Information habe ich geschrieben, dass wir vorläufig keine neuen Anfängerkurse durchführen würden. Der Grund lag darin, dass es durch diese Anfänger- und auch Auffrischungskurse immer mehr Personen gab, die zwar ihre Grundschritte mehr oder weniger beherrschten, die aber dann doch die Lust und der Mut verließ, mit Ihrem Können zu den weiter Fortgeschrittenen aufzuschließen. Für die „leicht Fortgeschrittenen“ war es einfach zu schwierig, zum harten Kern dieser Tänzer, die jeden Sonntag ab 20.00 Uhr ihr Können vertiefen und auch weiter neue Tanzschritte dazu lernen, aufzuschließen. Deshalb wurden für diese Gruppe die Tanzkurse ab 18.00 Uhr weitergeführt. Ein Großer Dank dabei gebührt den Tanzlehrern Heidi, Tanja, Roland und Helmut aus Marktbreit, die mittlerweile schon ihre meisten Sonntagabende in Rödelsee verbringen.

Wir sind überzeugt, dass es uns durch diese zusätzlichen Abende einigermaßen gelungen ist, dass es den „Neuen“ jetzt auch mehr Spaß macht und sie einige neue Schritte können, als es mit nur einem oder zwei Kursen möglich gewesen wäre. Die Personenzahl am Sonntagabend ab 20.00 Uhr ist jetzt deutlich gestiegen, wobei zu erwähnen ist, dass nicht nur Personen aus dem nahen Landkreis Kitzingen kommen. Für den Spaß am Hobby nehmen manche viele Kilometer in Kauf. Mittlerweile gibt es Abende, an denen mehr als 15 Paare zu uns ins Sportheim des TSV kommen. Bei einigen Figuren müsste manches Mal der Saal verlängert werden, um Zusammenstöße zu vermeiden.

Vier neue TSV Mitglieder haben wir durch unsere Tanzkurse dazugewinnen können. Seit Gründung der Abteilung Tanz sind es schon 14 neue Mitglieder. Von den Nicht-Mitgliedern wird von uns ein Jahresbeitrag erhoben, der bis auf ein paar Euro für Aufwandsentschädigungen (Fahrtkosten, Equipment etc.) dem TSV Rödelsee zukommt. Für das nächste Jahr haben wir uns entschlossen, im Frühjahr wieder einen Anfängerkurs anzubieten. Den Kurs wollen wir an 8 Sonntagabenden von 18.00 bis 19.45 Uhr anbieten.

Ob dieser für die bekannten Standard - und Lateinamerikanische Tänze oder nur für Disco Fox sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Das richtet sich natürlich auch nach den Wünschen von euch.
Anmeldungen und auch Fragen dazu dürfen gerne an mich gerichtet werden.
Peter Wurm
Tel. 0175/8507707
E-Mail: P eter.wurm@baywa.de